Angriffsziel : Braunschweig
Absturzzeit : 11:00 Uhr
Flugzeugtyp : B-24
Seriennummer : 42-51112
Werknummer: -
Kennung :
Nickname :
Einheit : 453rd BG, 733rd BS
Heimatbasis : Old Buckenham, Norfolk
Status der Besatzung : 2 KIA, 8 POW
P 1st Lt. Richard C. Russell POW
CP 2nd Lt. John C. Hubbard POW
N 2nd Lt. Murray D. Robinson KIA
B S/Sgt. Dean P. Kern POW
E/TT S/Sgt. Saul Katz KIA
RO T/Stg. Thomas D. Sherman POW
RW T/Sgt. Ernest A. Flores POW
LW S/Sgt. Richard G. Berger POW
TG S/Sgt. Stephen L. Silvestro POW
OBS S/Sgt. Robert M. Self POW
"They ride it down." würde der Amerikaner sagen.
Obwohl die Besatzung der B-24 die Wahl hatte mit dem Fallschirm abzuspringen, blieben alle Soldaten an Bord.
Kurz nachdem die Bomben beim letzten Großangriff auf Braunschweig abgeworfen waren und die Bomberformation auf Heimatkurs eindrehte, wurde die B-24 42-51112 von einer Me 262 angegriffen.
Der Navigator 2nd Lt. Robinson wurde dadurch schwer am Kopf verletzt. Einer der vier Motoren viel aus. Pilot 1st Lt. erkannte, dass die Maschine nicht zu halten war, da sie bereits nach fünf Minuten hinter die letzte Formation des Bomberstromes zurück gefallen waren und an Höhe verloren. Robinson bot der Besatzung an mit dem Fallschirm abzuspringen, solange noch dafür ausreichen Höhe vorhanden war. Er würde dann zusammen mit dem verletzten Navigator versuchen den Bomber in einer Notlandung zu Boden bringen.
Keiner der Soldaten verließ das Flugzeug, vielleicht auch in der Hoffnung noch die eigenen Linien zu erreichen. Die Allierten Spitzen standen bei Kassel, Paderborn und am Teuteburger Wald.
Westlich Hastenbeck schlug die B-24 hart auf dem Acker auf, die Propeller rissen ab, ein kreischen und knirschen bis der Bomber in einem Kopfstand zum stehen kam. Der verletzte Navigator überlebte ebenso wie der Bordingenieur Staff Sergeant Katz die Bruchlandung nicht. Der Rest der Besatzung musste sich in deutsche Gefangenschaft begeben.
MACR 13735
[1] IWM, London, UPL 51784
[2] IWM, London, UPL 51783