Angriffsziel : | Bremen |
Absturzzeit : | 15:29 |
Flugzeugtyp : | B-17F-95-BO |
Seriennummer : | 42-30292 |
Werknummer: | |
Kennung : | CC-Q |
Nickname : | "Pulsatin Polly" |
Einheit : | 390th BG, 569th BS |
Heimatbasis : | |
Status der Besatzung : | 6 KIA, 4 POW |
Die Besatzung:
Funktion | Dienstgrad | Name | Status |
---|---|---|---|
P | 1st Lt. | Marshal M. Shepherd | MIA |
CP | 1st Lt. | Neil P. Murphy | KIA |
N | 2nd Lt. | Jess L. Wyatt | MIA |
B | 2nd lt. | Owen G. Smith | POW |
TT | T/Sgt. | William B. Masters | KIA |
RO | S/Sgt. | Charles Brown | KIA |
BT | S/Sgt. | Robert Ross | KIA |
RW | S/Sgt. | James L. Helms | POW |
LW | S/Sgt. | Harold T. Lambert | POW |
TG | S/Sgt. | Albert W. Martin | POW |
Die Besatzung der "Pulsatin Polly", Crew 17.
Obere Reihe, von links nach rechts.
Robert Ross (Ball Turret Gunner) - KIA, Charles Brown (Radio Operator/Gunner) - KIA, William Masters (Engineer/Top Turret Gunner) - KIA, Albert Martin (Tail Gunner) - POW, Harold Lambert (Waist Gunner) - POW, James Helms (Waist Gunner) - POW.
Untere Reihe, von links nach rechts.
Owen Smith (Bombardier) - POW, Marshall Shepherd (Pilot) - MIA, Neil Murphy (Co-Pilot) - KIA, Jesse Wyatt (Navigator) - MIA
Über dem Ziel Bremen erhielt die B-17 im Sperrfeuer der Flakabwehr vier direkte Treffer, in das Cockpit, den Funkraum sowie je ein Treffer in jede Tragfläche. Zwei der Motoren fingen Feuer. Der Bomber geriet ins Trudeln und der verletzte 1st Lt. Shepherd gab den Befehl zum Absprung.
2nd Lt. Smith versuchte die vordere Fluchtluke zu öffnen, die aber festgefroren war . Funker Charles Brown macht den Bordschützen Lambert auf den gegebenen Befehl aufmerksam, da dieser ihn nicht gehört hatte. Seine Bordsprechverbindung war ausgefallen. S/Sgt.Brown, S/Sgt.Helms und S/Sgt. Ross, Schütze im unteren Kugeldrehturm, versuchten die seitliche Fluchtluke zu öffnen, die ebenfalls verklemmt war. Noch wärend sie an der Luke arbeiteten explodierte der Bomber.
Smith, Helms und Lambert wurde durch die Wucht der Explosion ins Freie geschleudert. Nur der Heckschütze S/Sgt. Martin konnte regulär abspringen. Helms, verletzt durch heisses Öl, das die eine Gesichtshälfte traf, wurde sofort nach seiner Landung gefangen genommen. S/Sgt. Lambert landete auf der Ostseite der Weser in der Nähe einer Werft . (Anm d. Webm.: Vermtl ex. AG Weser.)
Copilot 1st Lt. Murphy wurde tot bei Seehausen aus der Weser geborgen. S/Sgt. Brown, T/Sgt. Masters und S/Sgt. Ross, dieser als Unbekannter, werden auf dem Neuen Friedhof in Oldenburg in den Gräbern Nr. 261-263 am 15. Oktober 1943 bestattet.
1st Lt. Shepherd und 2nd Lt.Wyatt wurden nie gefunden, denn ihnen wird auf dem Friedhof Netherland American Cemetery in Margraten in Holland auf den Gedenktafeln für die Vermissten gedacht.
Quellen:
MACR 783
ABMC, USA
Abschussliste der 8. Flakdivision
Abschusskladde Luftgaukdo. XI